Scroll Top
Monday-Friday
9:00 AM - 8:00 PM
Gesucht
Helfer 2025

Du möchtest als engagierter Helfer beim Trierer Stadtlauf helfen? Prima! Für die unten aufgelisteten Einsatzbereiche suchen wir Helfer. Im Idealfall meldest du dich als Gruppe (ab 5 Personen) an, dann können wir die Einsatzwünsche bevorzugt behandeln.

Alle Helfer erhalten ein Helfershirt sowie eine Aufwandsentschädigung von 35 Euro. Bei Interesse kannst du dich per Mail info@triererstadtlauf.de mit deinem Daten melden, wir setzen uns dann mit dir in Verbindung.

Wir freuen uns auf Deine Unterstützung. 

WICHTIG: Du musst am 29.06.2025 Volljährig (mind. 18 Jahre alt) sein.

Die Läufer können Ihre Startunterlagen Samstag und Sonntagmorgen vor dem Lauf, im Infozelt an Porta Nigra abholen. Die Helfer in diesem Bereich geben also die Startnummern an die Teilnehmer aus und geben organisatorische Tips für Sonntag. Da auch viele internationale Läufer*innen an den Start gehen, sind zumindest Englischkenntnisse von Vorteil.

Einsatzzeit: Samstag von 09:15 Uhr bis 18 Uhr, Sonntag von 6:30 Uhr bis 12:00 Uhr (genaue Einsatzzeit erfolgt in Abstimmung mit den verantwortlichen Personen in diesen Bereichen).

Eine der wichtigsten Aufgaben im Rahmen des Trierer Stadtlauf ist die Streckenabsperrung und Streckensicherung. Ihr stellt morgens die Sperrmaterialien auf und baut diese nach dem letzten Läufer wieder ab. Am Morgen vor dem Lauf erhalten ihr Eure Helfertaschen sowie ein kurzes Briefing. Informationen werden Euch auch schon vorher per Mail mitgeteilt, inkl. Standort am den ihr steht.

Neben der Wegweisung für die Teilnehmer wird durch ein freundliches aber bestimmtes Auftreten darauf geachtet, dass andere Verkehrsteilnehmer die Läufer nicht behindern und Auskunft über die Veranstaltung und eventueller Umleitungsmöglichkeiten vermittelt werden.

Einsatzzeit: Sonntag, ab. 06:30 Uhr bis 12:00 Uhr (die genaue Einsatzzeit ist in der Regel kürzer und stark abhängig von Eurem genauen Einsatzort auf der Strecke)

Beim Trierer Stadtlauf gibt es 5 Versorgungs- und Erfrischungsstellen, die zum Teil 2 Mal von den Läufern des Halbmarathon angelaufen werden. An den Erfrischungsstellen wird ausschließlich Wasser gereicht (2. Runde Halbmarathon zusätzlich Obst und ggf. Cola) Die Läufer werden es Euch danken.

Der Auf-und Abbau der Verpflegungsstellen erfolgt ebenfalls durch Euch mit Unterstützung unseres Aufbau-Teams welches am Morgen die Materialien mit dem LKW anliefert.

Für Verpflegungsstellen werden vorrangig ganze Teams (Vereine, Schulen etc.) gesucht.

Einsatzzeit: Sonntag, ab 7:00 bis 12:00 Uhr .

Für Samstag und Sonntag suchen wir ebenfalls Helfer zur Vorbereitung der Strecke und Wasserstationen. Sonntagmorgen ab 05:30 Uhr Helfer zum Aufbau der Startpunkte rund um die Porta Nigra.